devcorner.schlenker-webdesign.de > Home > Neues
Home Unix LaTeX WWW Print
Diese Seite wurde am 1. April 2006 vorübergehend auf statisch umgestellt. Einige der vorgestellten Tutorials sind veraltet, Links tot und die Zeitangaben stimmen auch nicht. Im Laufe der nächsten Monate wird eine überarbeitete Seite folgen, auf die dann weitergeleitet wird.

Tip des Tages (Linux/Unix) -- Wörterbuch auf Tastaturshortcut

18.02.2004

Manch ein Windows-Nutzer ist den Komfort von Wörterbüchern gewohnt, die sich in die Zwischenablage einklinken und fortan ihre Übersetzungsdienstleistungen via Tastaturshortcut zur Verfügung stellen. Warum nicht unter Linux und Unix?

Das Problem unter Linux und Unix ist das weit schwächere Clipboard und die geringere Integration der Komponenten untereinander. Doch in diesem Fall können wir das Paradigma ,,Make every program do one thing well'' gut zu unseren Gunsten ausnutzen.

Wir benötigen dazu zwei Programme und unseren Webbrowser:

Xbindkeys fängt Tastaturkürzel ab und startet beliebige Kommandozeilenprogramme.

Xclip erlaubt es, das Clipboard von X11 auf der Kommandozeile auszulesen.

Markiert man Text und gibt daraufhin

 xclip -o 

in einem Terminal ein, erscheint dieser Text auf dem Terminal. Jetzt muß man die Ausgabe dieses Programms anderen Programmen als einfachen Text verfügbar machen. Hier helfen Backticks (rückwärtsgewandte Anführungszeichen):

 mozilla http://dict.leo.org/?search=` xclip -o `

Dies sagt einem laufenden (oder neuen) Mozilla-Prozess, daß er dict.leo.org mit der Suche nach der Selektion des Clipboards aufrufen soll.

Es folgt der nächste Schritt: die Suche soll via Shortcut verfügbar gemacht werden. Dabei hilft uns xbindkeys, in dessen Konfigurationsdatei ~/.xbindkeysrc wir folgendes eintragen:

 "mozilla http://dict.leo.org/?search=` xclip -o `"
   control + alt + b:2

Der Eintrag dürfte weitestgehend selbsterklärend sein: selektieren wir Text und drücken die Tastenkombination Steuerung + alt + mittlere Maustaste, sucht dict.leo.org nach dem markierten Wort. Da Wir direkt auf das Clipboard zugreifen, funktioniert dieser Trick nicht nur bei markierten Begriffen im Webbrowser, sondern auch wenn man mal einen Begriff einer Manualpage übersetzt haben möchte.

Damit xbindkeys beim Login gestartet wird, sollte man es in den KDE-Autostart-Ordner aufnehmen oder in seine .Xsession eintragen.

/dev/corner news
Visitenkarten mit LaTeX (27.10.2004)
X.org unter FreeBSD 5.2.1 (25.07.2004)
Kurzanleitung OpenOffice.org und MySQL (SuSE) (14.05.2004)
Neues Howto -- OpenOffice.org und PostgreSQL (FreeBSD) (02.05.2004)
Tip des Tages (FreeBSD) -- Multisession Datensicherung quick and dirty (18.04.2004)
Tip des Tages (Linux/Unix) -- Wörterbuch auf Tastaturshortcut (18.02.2004)
Werbung
Christall Folientechnik – Kastenhauben und technische Folien in Sondergrößen
Cycle-Sport GmbH Heilbronn – Ihr Spezialist für sportliche Mountainbikes
www.getriebeteile.com – Ihre günstige Quelle für Ersatzteile von PKW-Getrieben
Impressum · Mattias Schlenker · 04275 Leipzig · · ms@mattiasschlenker.de · 02.04.06, 14:49:43