Diese Seite wurde am 1. April 2006 vorübergehend auf
statisch umgestellt. Einige der vorgestellten Tutorials sind veraltet,
Links tot und die Zeitangaben stimmen auch nicht. Im Laufe
der nächsten Monate wird eine überarbeitete Seite folgen, auf die dann
weitergeleitet wird.
Ein Cascade-Klon in PHP5
Die Resonanz auf mein vor einigen Jahren in PHP3 geschriebenes Steinchenspiel
hat mich dazu bewogen, eine Neuauflage in PHP5 als Programmierbeispiel zu
starten.
Ziel des Spiels ist es, soviele Punkte wie möglich zu bekommen (klar), zwei oder mehr nebeneinanderliegende, gleichfarbige Kugeln können weggeklickt werden, darüberliegende Kugeln fallen dann herunter. Wenn n zusammenhängende Kugeln abgeräumt werden, bekommen Sie 1 + 2 + 3 + 4 ... + n Punkte. Logisch, daß es da sinnvoll ist, dafür zu sorgen, daß möglichst viele Kugeln einer Farbe in einen Verband gebracht werden, wo sie mit einem Klick abgeräumt werden können. Schafft man es, alle Kugeln abzuräumen, gibt es 500 Bonuspunkte.
Als Besonderheit der serverbasierten Programmierung lässt sich das Spiel auch in Lynx spielen (welches andere Spiel schafft das schon). Da es recht kompakt ist, eignet es sich prima für die Vorstellung einiger Features von PHP5, mehr dazu bald am Zeitschriftenstand.
Wer das Spiel einfach nur spielen möchte, kann diese hier tun:
http://rura-penthe.schlenker-webdesign.de/steinchenspiel/c.php
Wer sich für die Quellcodes interessiert, findet sie unter:
https://devcorner.old.mattiasschlenker.de/download/32/
|