devcorner.schlenker-webdesign.de > LaTeX > PDF-Erzeugung mit LaTeX
Home Unix LaTeX WWW Print
Diese Seite wurde am 1. April 2006 vorübergehend auf statisch umgestellt. Einige der vorgestellten Tutorials sind veraltet, Links tot und die Zeitangaben stimmen auch nicht. Im Laufe der nächsten Monate wird eine überarbeitete Seite folgen, auf die dann weitergeleitet wird.

PDF-Erzeugung mit LaTeX

Falls Sie über einen der vielen Links, die diese Seite als LaTeX-Einstieg empfehlen, hierhergefunden haben, schauen Sie sich bitte vorher Einführung in PdfLaTeX an. Die neue Einführung in PdfLaTeX ist wesentlich einfacher und besser auf aktuelle LaTeX-Versionen zugeschnitten als diese Seite.

Ich behandle hier lediglich die Erzeugung mit dem hyperref-Paket. In erster Linie, weil vorhandene LaTeX-Dateien weniger Änderungen benötigen als mit pdflatex. Es können insbesondere eps-Grafiken wie gewohnt eingefügt werden. Das Einfügen von Hyperlinks wird nicht näher beschrieben. Hier sei auf Seite 3 vom Manual des Hyperref-Paketes (Achtung: alt!) verwiesen. Wie das funktioniert, kann man auch aus den Beispieldokumenten ersehen.

Wer bisher über wenige LaTeX-Kenntnisse verfügt, kann sich diese mithilfe des LaTeX-Kochbuches aneignen. [Onlineversion] oder [Downloadversion]


Systemvoraussetzungen Windows

  • Ein funktionierendes LaTeX Wer sich nicht sicher ist, ob er/sie eines hat, hat keines. Am besten MikTeX vom Dante-ftp-Server installieren. Ich werde hier nicht näher auf LaTeX und Installation eingehen. Das gibs unter http://www.dante.de.
  • LaTeX-Grundkenntnisse wenn man keine hat, findet man sie in "LaTeX" von Helmut Kopka (ISBN 3-8273-1557-3), erschienen bei Addison-Wesley.
  • Ghostscript In einer Version >= 6.0. Herauszufinden mit dem Befehl gs --version. Wer keines hat findet dieses bei http://www.cs.wisc.edu/~ghost/. Benötigt werden Ghostscript (aktuell war im Februar 2001 Version 6.5) und Ghostview (aktuell 3.6).
  • Perl (optional) wird benötigt, wenn Thumbnails gewünscht werden. Eine Version für Windows erhält man bei ActiveState. Es reicht die Basisinstallation.
  • Thumbpdf (optional) wird benötigt, wenn Thumbnails gewünscht werden. Möglichst in einer Version >= 2.7. Hier gespiegelt oder im Thumbpdf-Verzeichnis von www.tex.ac.uk. Einfach alle drei Dateien direkt ins Arbeitsverzeichnis (dort wo die *.tex-Dateien liegen) kopieren.
...nach oben

Systemvoraussetzungen Unix

  • Ein funktionierendes LaTeX Bei jeder Linux-Distribution dabei. Wer ein anderes Unix benutzt, weiss meist eh, was installiert ist. Hier gilt es lediglich sicherzustellen, dass eine teTeX-Distribution >= 1.0.6 installiert ist. Bei rpm-basierten Systemen kann man es mit dem Befehl "rpm -q tetex" ermitteln.
  • Ghostscript in einer Version >= 6.0. Herauszufinden mit dem Befehl gs --version. Die meisten Linux-Distributionen verwenden aus Lizenzgründen das freie GNU-Ghostscript. Da dieses meist etwas Buggy ist, empfiehlt es sich gleich auf Alladin Ghostscript upzudaten. Benötigt wird in erster Linie das Ghostscript, sowie die Fonts
    Anmerkung: Die bei Mandrake 8.2 mitgelieferte GS-Version hat einen Bug beim Einbinden von Schriften oder Erzeugen von PDFs. Ich empfehle das Update auf AFPL 7.04. Die Installation läuft problemlos mit rpm -Uvh ghostscript-7.04-1.i386.rpm.
  • LaTeX-Grundkenntnisse wenn man keine hat, findet man sie in "LaTeX" von Helmut Kopka (ISBN 3-8273-1557-3), erschienen bei Addison-Wesley.
  • Thumbpdf (optional) wird benötigt, wenn Thumbnails gewünscht werden. Möglichst in einer Version >= 2.7. Hier gespiegelt oder im Thumbpdf-Verzeichnis von www.tex.ac.uk. Einfach alle drei Dateien direkt ins Arbeitsverzeichnis (dort wo die *.tex-Dateien liegen) kopieren.
...nach oben

Der Dokumentvorspann

...könnte so aussehen:
\documentclass[a4paper]{article} 
\pagestyle{headings}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\sloppy
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{latexsym}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{.bmp}{}{}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%% Zur PDF-Erzeugung (Hyperlinks) benötigte Optionen
%%%% Details siehe Dokumentation von hyperref, bei jeder 
%%%% teTeX-Distribution >= 1.0.6 dabei.

%%%% Bitte ganz am Schluß unterbringen, 
%%%% da viele Befehle neu definiert werden

\usepackage{ae}       % zur Suche nach Worten mit Umlaut 
                      % noetig
%\usepackage{times}   % Type-1-Schriften 
                      % (nicht immer notwendig)
\usepackage[
	a4paper,      % A4
	dvips,        % Erzeugung durch dvips
	pdftitle={Benutzerhandbuch des Yoyodyne Frobolator}
        pdfauthor={Mattias Schlenker}
	bookmarks=true,     
        bookmarksopen=true,     % Bookmarks anzeigen...
        bookmarksnumbered=true, % ...und numerieren
  	colorlinks,   % Farbige Links
        linkcolor=blue,
        urlcolor=blue]{hyperref}
\usepackage[dvips]{thumbpdf}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document} ...
	  
Details findet man im Manual von hyperref (unter Linux zu finden unter /usr/share/texmf/doc/latex/hyperref/manual.pdf oder hier gespiegelt). Soll das Dokument ausgedruckt werden, oder zum Drucken an einen Verag, empfiehlt es sich colorlinks mit einem % auszukommentieren. Die Links werden dann schwarz dargestellt.
...nach oben

Übersetzen des Dokumentes

Um ein wenig mit dem Vorspann zu spielen und die Ergebnisse zu vergleichen, habe ich hier einige Beispieldokumente:
LaTeX-Datei fertiges PDF Beschreibung
ohne_alles.tex ohne_alles.pdf Ohne spezielle Optionen im LaTeX-Vorspann erzeugtes PDF. Pixelige Bitmapschriften. Recht groß. Keine Hyperlinks. Keine Links im Index. 209645 Bytes.
times.tex times.pdf Verwendet die Type-1-Schriften des Acrobat-Reader, die deshalb nicht ins Dokument eingebettet werden. Deshalb sehr kompakt. Leider ohne Ligaturen. Ich bevorzuge deshalb die nächste Lösung. 97375 Bytes. Probleme mit fi.
cm.tex cm.pdf Verwendet die Type-1-Versionen der CM-Schriften. Da diese beim Acrobat Reader nicht Standard sind, werden sie ins Dokument eingebettet. Macht das Dokument ca. 30 bis 200 KByte größer. 210223 Bytes.

Übersetzen unter Unix

Jede der folgenden Zeilen stellt eine Eingabezeile dar. Der Name der Quellcodedatei sei Datei.tex.

latex Datei
latex Datei
dvips -Ppdf -f < Datei.dvi > Datei.ps
ps2pdf13 Datei.ps

Die letzten beiden Zeilen können auch durch eine Pipeline abgekürzt werden:

dvips -Ppdf -f < Datei.dvi | ps2pdf13 - Datei.pdf

Wird das Package \usepackage{times} verwendet, darf der Schalter -Ppdf bei dvips nicht verwendet werden! Sonst werden einige Ligaturen falsch dargestellt!

Wenn Thumbnails gewünscht sind, gehts so weiter:

./thumbpdf.pl --modes dvips Datei
latex Datei
dvips -Ppdf -f < Datei.dvi > Datei.ps
ps2pdf13 Datei.ps

Am Ende hat man dann eine Datei Datei.pdf, die den obigen Beispielen entspricht.

Übersetzen unter Windows

Da momentan kein Windows in Reichweite ist, muß mein Gedächtnis herhalten. Jede der folgenden Zeilen stellt eine Eingabezeile dar. Der Name der Quellcodedatei sei Datei.tex.

latex Datei
latex Datei
dvips Datei.dvi

Anschließend öffnet man die Datei Datei.ps mit Ghostview und wählt den Export als pdf, (pdfwrite). Als Ergebnis sollte man im Arbeitsverzeichnis eine Datei Datei.pdf vorfinden.

Wenn Thumbnails gewünscht sind, gehts so weiter:

perl thumbpdf.pl --modes dvips Datei
latex Datei
dvips Datei.dvi

Anschließend öffnet man die Datei Datei.ps mit Ghostview und wählt den Export als pdf, (pdfwrite)...

...nach oben

Problembehandlung

Hier bisher nur Probleme, die mir selbst aufgefallen sind. Wer weitere Probleme findet, schicke sie mir gerne. Am besten mit Lösung.

Das fi-Problem

"fi" wird in Dokumenten, die die Option \usepackage{times} verwenden als "£" angezeigt.

Wird das Package \usepackage{times} verwendet, darf der Schalter -Ppdf bei dvips nicht verwendet werden! Sonst werden einige Ligaturen falsch dargestellt!

ps2pdf13 nicht vorhanden

Aktuelle Ghostscript-Version installieren.

Eingebettete Schriften können nicht extrahiert werden

Die bei Mandrake 8.2 mitgelieferte GS-Version hat einen Bug beim Einbinden von Schriften oder Erzeugen von PDFs. Ich empfehle das Update auf AFPL 7.04. Die Installation läuft problemlos mit rpm -Uvh ghostscript-7.04-1.i386.rpm.

...nach oben
/dev/corner news
Visitenkarten mit LaTeX (27.10.2004)
X.org unter FreeBSD 5.2.1 (25.07.2004)
Kurzanleitung OpenOffice.org und MySQL (SuSE) (14.05.2004)
Neues Howto -- OpenOffice.org und PostgreSQL (FreeBSD) (02.05.2004)
Tip des Tages (FreeBSD) -- Multisession Datensicherung quick and dirty (18.04.2004)
Tip des Tages (Linux/Unix) -- Wörterbuch auf Tastaturshortcut (18.02.2004)
Werbung
Christall Folientechnik – Kastenhauben und technische Folien in Sondergrößen
Cycle-Sport GmbH Heilbronn – Ihr Spezialist für sportliche Mountainbikes
www.getriebeteile.com – Ihre günstige Quelle für Ersatzteile von PKW-Getrieben
Impressum · Mattias Schlenker · 04275 Leipzig · · ms@mattiasschlenker.de · 02.04.06, 14:49:57